Ortsverwaltungen
Die Ortsverwaltungen und Bürgerbüros der Stadt sind ein wichtiger Ansprechpartner für die Bürgerinnen und Bürger in den jeweiligen Ortschaften. In den vier Ortschaften Stammheim, Holzbronn, Hirsau und Altburg sind jeweils Ortsvorsteherinnen tätig, die für die Belange der Ortschaften zuständig sind.
Ein besonderes Merkmal der Ortschaften ist ihre eigene Ortsverfassung und die Beteiligung der Ortschaftsräte bei lokalpolitischen Themen, die die Ortschaften betreffen. So können die Ortschaftsräte bei Entscheidungen zu Straßenbaumaßnahmen oder anderen infrastrukturellen Themen mitreden und somit direkt Einfluss auf die Entwicklung ihrer Ortschaft nehmen.
Die Ortsverwaltungen haben verschiedene Aufgaben der Stadtverwaltung übertragen bekommen. Dazu gehört unter anderem die Organisation von standesamtlichen Trauungen sowie die Einladung, Vorbereitung und Leitung der Ortschaftsratssitzungen und der Vollzug der Beschlüsse. Zudem werden Dienstleistungen im Meldewesen angeboten, Fundsachen entgegengenommen und Bürgeranfragen beantwortet. Auch Anfragen zum örtlichen Tourismus sowie die Vermietung von Festhallen und Gemeindesälen können hier bearbeitet werden.
Die Bürgerinnen und Bürger können in den Ortsverwaltungen und Bürgerbüros auch zahlreiche weitere Dienstleistungen in Anspruch nehmen. Dazu zählen beispielsweise die Anmeldung von Wohnsitzen, die Beantragung und Abholung von Ausweisdokumenten, Führungszeugnissen und Führerscheinen sowie Beglaubigungen von Unterlagen. Mit ihrer Nähe zu den Bürgerinnen und Bürgern sind die Ortsverwaltungen und Bürgerbüros wichtige Anlaufstellen für alle Belange des täglichen Lebens.