Bürgerforum im Stuhlkreis in der Aula Calw

Bürgerforum Innenstadt

Die Belebung der Calwer Innenstadt ist für viele Bürger ein zentrales Anliegen und schon lange wünschen sich auch die Einwohner der Innenstadt ein Gremium zur lokalen Gestaltung und Beteiligung. Da die “Gute Stube aller Calwerinnen und Calwer” aber eine sehr zentrale Rolle für die Gesamtstadt und das Mittelzentrum hat, beschloss der Gemeinderat einen Arbeitskreis Innenstadt zu etablieren, um auch Gewerbetreibende und Bürger von außerhalb der Kernstadt einbeziehen zu können.

Diesen Beschluss griff Oberbürgermeister Kling auf und versprach den Wählern mit dem Arbeitskreis Innenstadt eine Bürgerbeteiligung umzusetzen, die einem lokalen Gremium entspricht und alle Themen der Innenstadt in den Fokus nimmt.

Beim ersten Treffen kamen bereits über 50 Interessierte zusammen und gründeten zunächst vier Arbeitsgruppen, die im ersten Jahr jeweils gezielte Projekte erarbeiten sollten, die auch eine Chance auf Realisierung haben. Auch während Corona tagten regelmäßig die Arbeitsgruppen und erarbeiteten Projekte oder Ideen, die anschließend im Gemeinderat beraten wurden und für die erfolgreich Fördermittel beantragt wurden.

Inzwischen wurde der AK Innenstadt zum offenen “Bürgerforum Innenstadt” umbenannt und soll ca. dreimal im Jahr zur Bürgerbeteiligung und Mitsprache bei Themen der Innenstadt zusammenkommen.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner