Ausbildung bei der Stadtverwaltung Calw

Unsere vielfältigen Ausbildungsplätze eröffnen Ihnen einen optimalen Einstieg ins Berufsleben. Wir möchten Sie während Ihres Ausbildungsweges begleiten und Ihnen anschließend Perspektiven bieten.

Bewerbungen (auch für Praktika) bitte ausschließlich über unser Online-Bewerberportal einreichen.

Was Sie mitbringen sollten?

Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, Gewissenhaftigkeit, Teamfähigkeit, Geduld, Einfühlungsvermögen, Interesse an den vielfältigen städtischen Aufgaben.

Was wir unseren Auszubildenden bieten?

krisensicherer Arbeitsplatz, Einführungswoche, vielfältige Weiterbildungen, regelmäßige Azubi-Treffen, jährlicher Azubi-Ausflug, Weihnachtsgeld, Job Ticket mit Vergünstigungen zum ÖPNV

Neugierig?

Der Ausbildungsatlas des Landkreises Calw bietet hilfreiche Informationen und Tipps rund um die Berufswahl, mögliche Ausbildungsplätze und die Bewerbungsphase. Schauen Sie hier!

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

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Ausbildung

Jährlicher Zeitplan für die Ausbildungsplätze:

  1. Anfang Juli jedes Jahr: Stellenausschreibung über verschiedene Medien und unser digitales Bewerberportal
  2. Mitte / Ende September: Vorstellungsgespräche, Versenden der Zusagen an die ausgewählten Personen, im pädagogischen Bereich auch noch später möglich
  3. Ende September / Anfang Oktober: Vertragsunterzeichnung, im pädagogischen Bereich auch noch später möglich
  4. Ab in der Regel 1. September des Folgejahres: Ausbildungsbeginn

> zum Online-Bewerberportal

VERWALTEN, BERATEN, ORGANISIEREN – LIEGT MIR!

Verwaltungsfachangestellter (m/w/d) – Fachrichtung Landes- und Kommunalverwaltung

Unsere Einsatzbereiche in der gesamten Verwaltung sind so vielfältig wie die städtischen Aufgaben selbst. Wir sind Dienstleister für unsere Bürger und haben dementsprechend viel Kundenkontakt. Wir bearbeiten Anträge und sind Ansprechpartner für Rat suchende Bürger und Unternehmen. Erarbeitet werden außerdem Verwaltungsentscheidungen, über welche die Beteiligten unterrichtet werden. Je nach Bereich organisieren und koordinieren wir Abläufe und unterstützen bei der Bearbeitung verschiedener Fälle. Im Bereich der Haushaltsführung sind wir für das Erstellen und Ausführen von Haushaltsplänen verantwortlich.

Short Facts:

Was? Verwaltung, Bürgerverkehr, Recht, Gesetze, Finanzen, Daten, Formulare, Planung, Organisation, Auskünfte…

Wo? Während der Ausbildung werden Sie in fast alle Bereiche der Stadtverwaltung Einblick erhalten – u. a. in folgende Abteilungen und Sachgebiete: Personal, Zentrale Dienste, Einwohnermeldeamt, Bußgeldstelle, Straßenverkehrsbehörde, Poststelle, Registratur, Ausländerbehörde, Standesamt, Stadtplanung, Bauordnung, Hochbau, Tiefbau, Liegenschaften, Vergabestelle, Stabstelle des Oberbürgermeisters, Kultur, Bildung, Kämmerei, Stadtkasse und Steueramt.

Wie lange? Die Ausbildung dauert inklusive der Theorieabschnitte im Blockunterricht an der Hermann-Gundert-Schule in Calw grds. 3 Jahre. Eine Verkürzung auf 2,5 Jahre wird bei einem Realschul- oder höheren Schulabschluss vorgenommen.

Voraussetzungen? Ein Realschulabschluss oder vergleichbarer Abschluss.

Eigenschaften? Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, Gewissenhaftigkeit, Teamfähigkeit, Geduld, Einfühlungsvermögen.

Verdienst: Monatliche Vergütung i.H.v. momentan 1.218,26€ (1. Ausbildungsjahr).

Ein Tipp unserer Auszubildenden: Sie sollten Spaß daran haben, mit Kunden in Kontakt zu treten und im Team zu arbeiten. Organisationstalent ist hier gefragt, um bestimmte Aufträge termingerecht zu erledigen und trotzdem die täglichen Aufgaben nicht aus den Augen zu verlieren!

Übrigens: Nach der Ausbildung können Sie sich aufbauend auf diese beispielsweise zum Verwaltungsfachwirt oder mit dem Studium „B.A. – Public Management“ weiterbilden. Mit dem Studium „B.A. – Public Management“ qualifizieren Sie sich als Beamter bzw. Beamtin für den gehobenen Verwaltungsdienst.

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VERWALTEN, BERATEN, ORGANISIEREN – LIEGT MIR!

Fachangestellter für Medien- und Informationsdienste (m/w/d) – Fachrichtung Bibliothek – Stadtbibliothek

Hier arbeiten Sie Bücher und andere Medien ein! Dazu gehört vor allem die Eingabe der relevanten Daten in das Büchereisystem. Sie helfen beim Aufbau und der Pflege des Bibliotheksbestandes mit. Weitere Bereiche sind die Kundenbetreuung und auch das Mitwirken an verschiedenen Veranstaltungen. Die meisten Stellen der FAMI`s gibt es in Bibliotheken oder Archiven.

Short Facts:

Was? Bücher, Medien, Daten, Kundenbetreuung, Veranstaltungen – dieser Beruf ist nicht einseitig! Sie werden sowohl Büroarbeiten als auch Kundenkontakt haben! Sie sorgen dafür, dass Informationen vermittelt werden.

Wo? In unserer Stadtbibliothek.

Wie lange? Die Ausbildung dauert inklusive der Theorieabschnitte im Blockunterricht an der Hermann-Gundert-Schule in Calw insgesamt i.d.R. 3 Jahre.

Voraussetzungen? Ein Realschulabschluss oder vergleichbarer Abschluss.

Eigenschaften? Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, Gewissenhaftigkeit, Teamfähigkeit, Geduld, Einfühlungsvermögen.

Verdienst: Monatliche Vergütung i.H.v. momentan 1.218,26€ (1. Ausbildungsjahr).

Ein Tipp unserer Auszubildenden: Freundlichkeit ist hier gefragt! Sie sollten nicht menschenscheu sein, sondern aufgeschlossen und offen auf andere zugehen können! Wichtig ist auch Serviceorientierung und eine sorgfältige Arbeitsweise.

Übrigens: Die Ausbildung ist in 5 Fachbereiche unterteilt: Archiv, Öffentliche und Wissenschaftliche Bibliotheken, Medizinische Dokumentation, Informations- und Dokumentationsstellen (z.B. Rundfunk) sowie Bildagenturen. In diesen Bereichen können Sie sich später auch weiterbilden. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, ein Studium des Bibliothekswesens anzuschließen.

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VERWALTEN, BERATEN, ORGANISIEREN – LIEGT MIR!

Kaufmann für Tourismus und Freizeit (m/w/d)

„Zwischen Bremen und Neapel, zwischen Wien und Singapur, habe ich manche hübsche Stadt gesehen. Die schönste Stadt von allen aber, die ich kenne, ist Calw an der Nagold.“  – Hermann Hesse wusste wovon er spricht. Ein Bummel durch die winkeligen Gassen und engen Straßen, ein aktives Stadtleben inmitten grüner Natur. Wunderschön eingebettet im Nagoldtal, zwischen dem hügeligen, grünen „Gäu“ und den Nadelwäldern des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord, fügt sich Calw nahtlos in die Umgebung ein. Kultur- und Kunstliebhaber kommen in Calw voll auf ihre Kosten. Musikalische Highlights, unterhaltsame Veranstaltungen aus dem Bereich Theater und Kleinkunst, liebevoll gestaltete Museen und ein rustikales Ambiente alter Fachwerkhäuser.

Sie können es schon erkennen – in Calw gibt es in Sachen Tourismus und Freizeit viel zu tun! Der Beruf ist unglaublich vielseitig: Sie beraten Touristen in der Stadt, verkaufen Tickets und Souvenirs, betreuen die Homepage sowie den Online-Shop der Touristinfo, bearbeiten Anfragen und stellen Touren zusammen. Messevorbereitung, Messedienst und Standdienste, etwa beim Weihnachtsmarkt, gehören auch dazu.

Short Facts:

Was? Tourismus und Freizeit!

Wo? Sie sind während der Ausbildung in der Touristinformation und in der Abteilung Kultur eingeteilt, lernen aber beispielsweise auch die Abteilung Personal und in die Kämmerei kennen.

Wie lange? Die Ausbildung dauert inklusive der Theorieabschnitte im Blockunterricht an der Robert-Schuman-Schule in Baden-Baden insgesamt i.d.R. 3 Jahre.

Voraussetzungen? Ein Realschulabschluss oder vergleichbarer Abschluss. Verschiedene Sprachkenntnisse (mindestens Englisch) sind von Vorteil.

Eigenschaften? Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, Gewissenhaftigkeit, Teamfähigkeit, Geduld, Einfühlungsvermögen.

Verdienst: Monatliche Vergütung i.H.v. momentan 1.218,26€ (1. Ausbildungsjahr).

Ein Tipp unserer Auszubildenden: Teamfähigkeit, Offenheit gegenüber Kunden sowie eine Begeisterung für unsere schöne Region sind wichtig! Da es manchmal stressig wird, etwa wenn das Telefon häufig klingelt und gleichzeitig viele Kunden in der Touristinformation sind, ist eine gute Belastbarkeit wichtig.

Übrigens: Nach der Ausbildung gibt es spannende Möglichkeiten an Studiengängen und Weiterbildungen, beispielsweise über die IHK.

#tourismus #freizeit #touristinfo #sightseeing #wandernistmeinhobby #kulturreichescalw #neueroute #canyouspeakenglish #souvenirs

TECHNIKVERFECHTER?!

Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d)

Sie sind technikbegeistert und suchen einen abwechslungsreichen Beruf? Hier sind Sie genau richtig!

Als Fachinformatiker sind Sie dafür verantwortlich, die Netzwerkumgebungen, Serverstrukturen und Clientarbeitsplätze zu administrieren, zu warten und zu pflegen. Auch der Kundensupport (Help-Desk) gehört dazu. Außerdem konzipieren und realisieren Sie komplexe Systeme der Informations- und Telekommunikationstechnik. Sie begleiten IT-Projekte, von der Planung über die Ausführung bis hin zur Kontrolle, präsentieren die Systemlösungen und bieten Benutzerschulungen und Beratung an.

Short Facts:

Was? PC, Programme, Netzwerk & Co.!

Wo? Sie sind während Ihrer Ausbildung in der EDV-Abteilung eingeteilt.

Wie lange? Die Ausbildung dauert inklusive der Theorieabschnitte im Blockunterricht an der Gottlieb-Daimler-Schule 2 in Sindelfingen insgesamt i.d.R. 3 Jahre.

Voraussetzungen? Ein Realschulabschluss oder vergleichbarer Abschluss.

Eigenschaften? Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, Gewissenhaftigkeit, Teamfähigkeit, Geduld, Einfühlungsvermögen.

Verdienst: Monatliche Vergütung i.H.v. momentan 1.218,26€ (1. Ausbildungsjahr).

Ein Tipp unserer Auszubildenden: Ein angehender Fachinformatiker sollte Geduld beim Kundensupport und Organisationstalent mitbringen. Auch Teamfähigkeit und die effiziente Herangehensweise an Probleme sind wichtig. Außerdem brauchen Sie mathematische Fähigkeiten, die Bereitschaft immer Neues lernen zu wollen, technisches Verständnis, gutes räumliches Vorstellungsvermögen und handwerkliches Geschick. Logisches Denken, kreative Lösungsfindung, Flexibilität und Belastbarkeit sind ebenfalls wichtig. Es liegt ein guter Mix aus Teamwork und selbstständigem Arbeiten vor.

Übrigens: Es gibt zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten. Nach der erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung können Sie mit der Fachhochschulreife technische- oder Medieninformatik studieren.

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NATURMENSCH?!

Forstwirt (m/w/d)

Wälder prägen weite Teile unserer Region. Sie sind hochwertige und unverzichtbare Lebensräume für die heimische Tier- und Pflanzenwelt sowie für viele Menschen ein beliebter Erholungsort. Unsere Wälder liefern zudem den wichtigen nachwachsenden und natürlichen Rohstoff Holz. Zur nachhaltigen Erfüllung dieser Leistungen bedarf es einer hochwertigen naturnahen Waldwirtschaft. Eine wesentliche Voraussetzung für diese Waldwirtschaft sind gut ausgebildete Forstwirt/innen.

Hier steht Handlungskompetenz im Mittelpunkt! Forstwirte sollen selbständig Arbeitsmaßnahmen planen, durchführen und kontrollieren können – die Arbeit im Wald erfordert vollen Einsatz. In der Arbeitsgruppe führen nur Teamarbeit und Kommunikation zum Ziel.

Short Facts:

Was? Pflanzen, pflegen und schützen von Wäldern, Holzerntemaßnahmen, Naturschutzarbeiten.

Wo? Im Stadtwald von Calw.

Wie lange? Die Ausbildung dauert inklusive der Theorieabschnitte im Blockunterricht am Forstlichen-Ausbildungszentrum-Mattenhof in Gengenbach insgesamt i.d.R. 3 Jahre. Mit der Fachhochschulreife kann eine Verkürzung auf 2 Jahre vorgenommen werden.

Voraussetzungen? Ein Realschulabschluss oder vergleichbarer Abschluss.

Eigenschaften? Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, Gewissenhaftigkeit, Teamfähigkeit, Geduld, Einfühlungsvermögen.

Verdienst: Monatliche Vergütung i.H.v. momentan 1.218,26€ (1. Ausbildungsjahr).

Ein Tipp unserer Auszubildenden: Sie sollten kein Problem damit haben, bei jedem Wetter im Wald unterwegs zu sein oder bei der Arbeit schmutzig werden zu können.

Übrigens: Mit seiner beruflichen Qualifikation erwirbt der Forstwirt eine gute Grundlage für ein breites Einsatzspektrum in der Arbeitswelt. dies belegt die hohe Nachfrage nach Forstwirten im und auch außerhalb des traditionellen Berufsfeldes. Sie können Sich  nach der Ausbildung beispielsweise zum Meister, Forstmaschinenführer oder Techniker weiterbilden.

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ICH MACH DIE KLEINEN GANZ GROSS!

Praxisintegrierte Ausbildung zum Erzieher (m/w/d)

Sie möchten Bezugsperson für Kinder sein? Sie möchten sie unterstützen, fördern und ihre Entwicklung begleiten? Hier sind Sie richtig! In der Ausbildung zum Erzieher sind Sie Wegbegleiter der Kinder. Außerdem sind Sie Erziehungspartner der Eltern und beraten diese. In diesem Beruf sollten Sie offen für die Kinder und ihre Bedürfnisse sein, einfühlsam mit ihnen umgehen und Geduld mitbringen. Sie sollten gut im Team arbeiten können, da Teamarbeit in den Kindertageseinrichtungen eine große Rolle spielt.

Short Facts:

Was? Erzieher/in.

Wie lange und Wo? Die Ausbildung dauert i.d.R. 3 Jahre. Sie findet neben dem Unterricht an einer Fachschule für Sozialpädagogik in einer städtischen Kindertageseinrichtung Ihrer Wahl statt.

Voraussetzungen? Ein Realschulabschluss oder vergleichbarer Abschluss sowie ein Berufskollegiat oder eine vergleichbare Qualifikation. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Eigenschaften? Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, Gewissenhaftigkeit, Teamfähigkeit, Geduld, Einfühlungsvermögen.

Verdienst: Monatliche Vergütung i.H.v. momentan 1.340,69€ (1. Ausbildungsjahr).

Ein Tipp unserer Auszubildenden: Ob Sie ein extrovertierter oder eher ruhiger Typ sind, ist nicht entscheidend. Die Aufgaben in den Kindertageseinrichtungen können entsprechend den individuellen Stärken im Team aufgeteilt werden.

Dies sind die Fachschulen für Sozialpädagogik, bei denen Sie sich parallel bewerben müssen:
Annemarie-Lindner-Schule, Nagold
Johanna-Wittum-Schule, Pforzheim
Berufsschulzentrum, Leonberg
Hilde-Domin-Schule, Herrenberg

Für unsere pädagogischen Ausbildungsberufe können Sie sich grundsätzlich ganzjährig über unser digitales Bewerberportal bewerben.

Übrigens: Sie haben von Bildung nicht genug? Nach der Ausbildung können Sie sich zum Fachwirt für Organisation und Führung weiterbilden. Mit der Fachhochschulreife können Sie anschließend „Soziale Arbeit“ oder „Frühkindliche Bildung“ studieren.

#kiddies #wegbegleiter #erziehenkannich #sozialpädagogik #unterstützen #team #lernenvonkindern #auskleinmachgroß

ICH MACH DIE KLEINEN GANZ GROSS!

Sozialpädagogische Assistenz (m/w/d)

Sie möchten Bezugsperson für Kinder sein? Sie möchten sie unterstützen, fördern und ihre Entwicklung begleiten? Hier sind Sie richtig! In der Ausbildung zum Erzieher sind Sie Wegbegleiter der Kinder. Außerdem sind Sie Erziehungspartner der Eltern und beraten diese. In diesem Beruf sollten Sie offen für die Kinder und ihre Bedürfnisse sein, einfühlsam mit ihnen umgehen und Geduld mitbringen. Sie sollten gut im Team arbeiten können, da Teamarbeit in den Kindertageseinrichtungen eine große Rolle spielt.

Short Facts:

Was? Erzieher/in.

Wie lange und Wo? Die Ausbildung dauert i.d.R. 3 Jahre. Sie findet neben dem Blockunterricht an einer Fachschule für Sozialpädagogik in einer städtischen Kindertageseinrichtung Ihrer Wahl statt.

Voraussetzungen? Ein Realschulabschluss oder vergleichbarer Abschluss sowie ein Berufskollegiat oder eine vergleichbare Qualifikation. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Eigenschaften? Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, Gewissenhaftigkeit, Teamfähigkeit, Geduld, Einfühlungsvermögen.

Verdienst: Monatliche Vergütung i.H.v. momentan 1.148,00€ (1. Ausbildungsjahr).

Ein Tipp unserer Auszubildenden: Ob Sie ein extrovertierter oder eher ruhiger Typ sind, ist nicht entscheidend. Die Aufgaben in den Kindertageseinrichtungen können entsprechend den individuellen Stärken im Team aufgeteilt werden.

Dies sind die Fachschulen für Sozialpädagogik, bei denen Sie sich parallel bewerben müssen:
Annemarie-Lindner-Schule, Nagold
Johanna-Wittum-Schule, Pforzheim
Berufsschulzentrum, Leonberg
Hilde-Domin-Schule, Herrenberg

Für unsere pädagogischen Ausbildungsberufe können Sie sich grundsätzlich ganzjährig über unser digitales Bewerberportal bewerben.

Übrigens: Sie haben von Bildung nicht genug? Nach der Ausbildung können Sie sich zum Fachwirt für Organisation und Führung weiterbilden. Mit der Fachhochschulreife können Sie anschließend „Soziale Arbeit“ oder „Frühkindliche Bildung“ studieren.

#kiddies #wegbegleiter #erziehenkannich #sozialpädagogik #unterstützen #team #lernenvonkindern #auskleinmachgroß

ICH MACH DIE KLEINEN GANZ GROSS!

Anerkennungspraktikum zum Abschluss als staatlich anerkannter Erzieher (m/w/d) oder zur Sozialpädagogischen Assistenz (m/w/d)

Sie möchten Bezugsperson für Kinder sein? Sie möchten sie unterstützen, fördern und ihre Entwicklung begleiten? Hier sind Sie richtig! In der Ausbildung zum Erzieher sind Sie Wegbegleiter der Kinder. Außerdem sind Sie Erziehungspartner der Eltern und beraten diese. In diesem Beruf sollten Sie offen für die Kinder und ihre Bedürfnisse sein, einfühlsam mit ihnen umgehen und Geduld mitbringen. Sie sollten gut im Team arbeiten können, da Teamarbeit in den Kindertageseinrichtungen eine große Rolle spielt.

Short Facts:

Was? Erzieher/in bzw. Sozialpädagogische Assistenz.

Wie lange und Wo? Die Ausbildung dauert i.d.R. 3 Jahre. Im 3. Ausbildungsjahr erfolgt ein einjähriges Anerkennungspraktikum. Für dieses können Sie sich in einer städtischen Kindertageseinrichtung Ihrer Wahl bewerben.

Voraussetzungen? Abschluss der zweijährigen schulischen Ausbildung zum Erzieher (m/w/d) oder zur Sozialpädagogischen Assistenz (m/w/d).

Eigenschaften? Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, Gewissenhaftigkeit, Teamfähigkeit, Geduld, Einfühlungsvermögen.

Verdienst: Monatliche Vergütung i.H.v. momentan 1.802,02€ (während des einjährigen Anerkennungspraktikums als Erzieher (m/w/d)). Monatliche Vergütung i.H.v. momentan 1.745,36€ (während des einjährigen Anerkennungspraktikums als Sozialpädagogische Assistenz (m/w/d)).

Ein Tipp unserer Azubis: Ob Sie ein extrovertierter oder eher ruhiger Typ sind, ist nicht entscheidend. Die Aufgaben in den Kindertageseinrichtungen können entsprechend den individuellen Stärken im Team aufgeteilt werden.

Für unsere pädagogischen Ausbildungsberufe können Sie sich grundsätzlich ganzjährig über unser digitales Bewerberportal bewerben. 

Übrigens: Sie haben von Bildung nicht genug? Nach der Ausbildung können Sie sich zum Fachwirt für Organisation und Führung weiterbilden. Mit der Fachhochschulreife können Sie anschließend „Soziale Arbeit“ oder „Frühkindliche Bildung“ studieren.

#kiddies #wegbegleiter #erziehenkannich #sozialpädagogik #unterstützen #team #lernenvonkindern #auskleinmachgroß

ICH MACH DIE KLEINEN GANZ GROSS!

Direkteinstieg Kita (m/w/d)

Sie möchten Bezugsperson für Kinder sein? Sie möchten sie unterstützen, fördern und ihre Entwicklung begleiten? Hier sind Sie richtig! In der Ausbildung zum Erzieher sind Sie Wegbegleiter der Kinder. Außerdem sind Sie Erziehungspartner der Eltern und beraten diese. In diesem Beruf sollten Sie offen für die Kinder und ihre Bedürfnisse sein, einfühlsam mit ihnen umgehen und Geduld mitbringen. Sie sollten gut im Team arbeiten können, da Teamarbeit in den Kindertageseinrichtungen eine große Rolle spielt.

Short Facts:

Was? Direkteinstieg Kita und damit einen erfolgreichen Abschluss der Ausbildung zur Sozialpädagogischen Assistenz, sowie weiterführende Möglichkeiten.

Wo? In einer städtischen Kindertageseinrichtung Ihrer Wahl.

Wie lange und wo? Die Ausbildung dauert i.d.R. 2 Jahre. Sie findet neben dem Unterricht an einer Fachschule für Sozialpädagogik in einer städtischen Kindertageseinrichtungen Ihrer Wahl statt.

Voraussetzungen? Abschluss der Hauptschulreife sowie der Nachweis einer erfolgreich abgeschlossenen mindestens zweijährigen Berufsausbildung.

Eigenschaften? Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, Gewissenhaftigkeit, Teamfähigkeit, Geduld, Einfühlungsvermögen.

Verdienst: Monatliche Vergütung i.H.v. momentan 2.838,41€ (1. Ausbildungsjahr).

Ein Tipp unserer Auszubildenden: Ob Sie ein extrovertierter oder eher ruhiger Typ sind, ist nicht entscheidend. Die Aufgaben in den Kindertageseinrichtungen können entsprechend den individuellen Stärken im Team aufgeteilt werden.

Dies ist die Fachschule für Sozialpädagogik, bei der Sie sich parallel bewerben müssen: Annemarie-Lindner-Schule, Nagold

Für unsere pädagogischen Ausbildungsberufe können Sie sich grundsätzlich ganzjährig über unser digitales Bewerberportal bewerben.

Übrigens: Sie haben von Bildung nicht genug? Nach der Ausbildung können Sie sich zum Fachwirt für Organisation und Führung weiterbilden. Mit der Fachhochschulreife können Sie anschließend „Soziale Arbeit“ oder „Frühkindliche Bildung“ studieren.

#kiddies #wegbegleiter #erziehenkannich #sozialpädagogik #unterstützen #team #lernenvonkindern #auskleinmachgroß

ICH MACH DIE KLEINEN GANZ GROSS!

Berufskollegiat (m/w/d)

Sie möchten Bezugsperson für Kinder sein? Sie möchten sie unterstützen, fördern und ihre Entwicklung begleiten? Hier sind Sie richtig! In der Ausbildung zum Erzieher sind Sie Wegbegleiter der Kinder. Außerdem sind Sie Erziehungspartner der Eltern und beraten diese. In diesem Beruf sollten Sie offen für die Kinder und ihre Bedürfnisse sein, einfühlsam mit ihnen umgehen und Geduld mitbringen. Sie sollten gut im Team arbeiten können, da Teamarbeit in den Kindertageseinrichtungen eine große Rolle spielt.

Short Facts:

Was? Erzieher/in!

Wie lange und Wo? Die schulische Ausbildung zum/zur Erzieher/in dauert 3 Jahre. Abschließend folgt ein einjähriges Anerkennungspraktikum in einer städtischen Kindertageseinrichtung Ihrer Wahl. Im 1. Jahr und 2. Jahr der Ausbildung finden Praktika im Berufskolleg statt – d.h. wöchentlich 3 Tage Unterricht, 2 Tage Praktikum.

Voraussetzungen? Ein Realschulabschluss oder vergleichbarer Abschluss.

Eigenschaften? Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, Gewissenhaftigkeit, Teamfähigkeit, Geduld, Einfühlungsvermögen.

Verdienst: Keine Vergütung.

Ein Tipp unserer Auszubildenden: Ob Sie ein extrovertierter oder eher ruhiger Typ sind, ist nicht entscheidend. Die Aufgaben in den Kindertageseinrichtungen können entsprechend den individuellen Stärken im Team aufgeteilt werden.

Für unsere pädagogischen Ausbildungsberufe können Sie sich grundsätzlich ganzjährig über unser digitales Bewerberportal bewerben. 

Übrigens: Sie haben von Bildung nicht genug? Nach der Ausbildung können Sie sich zum Fachwirt für Organisation und Führung weiterbilden. Mit der Fachhochschulreife können Sie anschließend „Soziale Arbeit“ oder „Frühkindliche Bildung“ studieren.

#kiddies #wegbegleiter #erziehenkannich #sozialpädagogik #unterstützen #team #lernenvonkindern #auskleinmachgroß

Duales Studium – Bachelor of Arts

Im Öffentlichen Dienst gibt es sehr viele verschiedene Aufgaben. Dadurch stehen Ihnen nach dem Studium zahlreiche Möglichkeiten offen: Ob im Bereich der Öffentlichen Ordnung, Umwelt, Planen und Bauen, über Kultur und Tourismus bis hin zu Personal, Organisation, Finanzen und der Kommunalpolitik – hier findet wirklich jede/r sein/ihr Fachgebiet. Die dualen Studiengänge bereiten Sie darauf vor, in der Verwaltung Verantwortung zu übernehmen und unsere Stadtverwaltung fit für die Zukunft zu machen.

Wichtig: Sie bewerben sich innerhalb der Bewerbungsfristen ausschließlich über das gemeinsame Online-Bewerbungsportal der Hochschulen Kehl und Ludwigsburg und geben die Stadtverwaltung Calw dort als Wunschausbildungsstelle an. Darüber werden wir von den Hochschulen informiert und kommen dann auf Sie zu.

Mehr Informationen zum Studium finden Sie auf den Webseiten der Hochschulen:
Hochschule Kehl / Hochschule Ludwigsburg

#studium #dualesstudium #publicmanagement #digitalesverwaltungsmanagement #verwaltung #organisationstalent #vielfalt #bürgermeisterschmiede #digitaleszeitalter

ICH WERD’ STUDENT/IN!

Bachelor of Arts – Public Management (m/w/d)

Der duale Bachelorstudiengang Public Management bereitet die Studierenden auf gehobene und führende Positionen in den Kommunal-, Stadt-, Landkreis- und Landesverwaltungen in Baden-Württemberg vor. Das sowohl rechts- als auch wirtschafts-, sozial- und kommunalwissenschaftlich geprägte Studium zeichnet sich durch eine enge Verzahnung mit der Praxis aus.

Short Facts:

Was? Studieninhalte wie Europarecht, Staatsrecht, allgemeines und besonderes Verwaltungsrecht, Kommunalrecht, Sozialrecht, Zivilrecht, Familienrecht, Arbeits- und Beamtenrecht, Öffentliche Betriebswirtschaftslehre, Controlling und Investitionsrechnung, Kommunale Finanzwirtschaft, Personal-, Informations- und Organisationsmanagement, Verwaltungsinformatik, E-Government, Volkswirtschaftslehre, Soziologie, Psychologie.

Wo? Hochschule für öffentliche Verwaltung in Kehl oder Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen in Ludwigsburg.

Wie? 6-monatiges Einführungspraktikum, 3 Semester Grundlagenstudium, 14-monatige Praxisphase, 1 Semester Vertiefungsstudium.

Wie lange insgesamt? 7 Semester (3,5 Jahre, inkl. Einführungspraktikum).

Voraussetzungen? Hochschulzugangsberechtigung, erfüllen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen, Zusage einer Ausbildungsstelle.

Eigenschaften? Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, Gewissenhaftigkeit, Teamfähigkeit, Geduld, Einfühlungsvermögen.

Aussicht? Der Bachelorstudiengang Public Management befähigt Sie für die Arbeit im gehobenen Verwaltungsdienst (im Beamtenverhältnis) in den Kommunal-, Stadt-, Landkreis- und Landesverwaltungen in Baden-Württemberg.

Verdienst: Monatliche Beamtenanwärterbezüge i.H.v. momentan 1.400,00 Euro.

Sie wünschen sich ein vielseitiges und abwechslungsreiches Aufgabengebiet, haben Spaß an der Arbeit mit dem Gesetz, übernehmen gerne Verantwortung und haben Freude am Umgang mit Menschen? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Die Bewerbungsfrist beginnt jedes Jahr i.d.R. am 01.11. und läuft für Bewerbungen bei der Stadt Calw i.d.R. bis jeweils ca. Ende November. Ab Mitte August ist eine Vorregistrierung über das gemeinsame Online-Bewerbungsportal der Hochschulen Kehl und Ludwigsburg möglich.

Bei uns können Sie auch Vertiefungspraktika während Ihrer Praxisphase absolvieren! Bewerbe Sie sich hierfür gerne über unser Online-Bewerberportal mit einem Anschreiben, Ihrem Lebenslauf und Anlagen, wie bspw. Zeugnissen. Teile Sie uns außerdem mit, an welcher Abteilung in unserer Stadtverwaltung Sie interessiert sind!

#studium #dualesstudium #publicmanagement #verwaltung  #organisationstalent #vielfalt #bürgermeisterschmiede #digitaleszeitalter

ICH WERD’ STUDENT/IN!

Bachelor of Arts – Digitales Verwaltungsmanagement (m/w/d)

Mit dem dualen Bachelorstudiengang Digitales Verwaltungsmanagement starten wir gemeinsam in die Zukunft! Dieser Studiengang vereint die technischen Dimensionen der Digitalisierung mit Verwaltungsmanagement und rechtlichen Grundlagen der öffentlichen Verwaltung. Nach erfolgreichem Abschluss gehören Sie zum Digital Leadership und können die digitale Transformation in den Kommunal-, Stadt-, Landkreis- und Landesverwaltungen in Baden-Württemberg voranbringen!

Short Facts:

Was? Studieninhalte wie Management (Projekt- und Verwaltungsmanagement), Informatik (anwendungsbezogen und auf die Digitalisierung zugeschnitten) und Recht (allgemeinen Grundlagen im Verwaltungs- und Zivilrecht sowie Schwerpunkte im IT-, Vergabe- oder Vertragsrecht).

Wo? Hochschule für öffentliche Verwaltung in Kehl oder Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen in Ludwigsburg.

Wie? Im Studienverlauf ist es vorgesehen, dass die Studierenden neben Studienphasen an der Hochschule in jedem Semester regelmäßig im März und September Praxisphasen bei uns in der Stadtverwaltung durchlaufen. Vielfältige Fachkompetenzen werden durch die regelmäßigen Praxisphasen in Verbindung mit den zu bearbeitenden Fallstudien und dem erlernten Fachwissen während des Studiums erworben.

Wie lange insgesamt? 6 Semester (3 Jahre).

Voraussetzungen? Hochschulzugangsberechtigung, erfüllen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen, Zusage einer Ausbildungsstelle.

Eigenschaften? Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, Gewissenhaftigkeit, Teamfähigkeit, Geduld, Einfühlungsvermögen.

Aussicht? Der Bachelorstudiengang Digitales Verwaltungsmanagement befähigt Sie für die Arbeit im gehobenen Verwaltungsdienst (im Beamtenverhältnis) in den Kommunal-, Stadt-, Landkreis- und Landesverwaltungen in Baden-Württemberg.

Verdienst: Monatliche Beamtenanwärterbezüge i.H.v. momentan 1.400,00 Euro.

Sie möchten in gehobenen oder führenden Positionen in unterschiedlichen Berufsfeldern des öffentlichen Dienstes die digitale Transformation in den Kommunal-, Stadt-, Landkreis- und Landesverwaltungen vorantreiben? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Bewerbungen sind über das gemeinsame Online-Bewerbungsportal der Hochschulen Kehl und Ludwigsburg jedes Jahr vom 1. März bis spätestens 31. Mai einzureichen.

#studium #dualesstudium #digitalesverwaltungsmanagement #verwaltung  #organisationstalent #vielfalt #bürgermeisterschmiede #digitaleszeitalter

Trainee Programm

Unser Trainee Programm als Einstiegsprogramm nach dem Studium bildet vielfältig einsetzbare Fach- oder Führungskräfte für die öffentliche Verwaltung von morgen aus. Durch aufeinander abgestimmte Einsätze in verschiedenen Fachbereichen und Abteilungen, herausfordernde gehobene Aufgaben und Projekte, abwechslungsreiche Schulungen und Seminare sowie interdisziplinäres und teamorientiertes Arbeiten kann dieses Ziel erreicht werden. Die Entwicklung von fachlichen-, methodischen-, sozialen- und personalen Kompetenzen steht hierbei im Vordergrund.

#traineeprogramm #persönlichkeitsentwicklung #kompetenzentwicklung #projekte #interdisziplinär #herausfordung #vielfältigkeit

VERWALTUNGSPIONIER!

Trainee Verwaltungspionier – Bachelor of Arts Public Management (m/w/d)

Sie suchen einen optimalen Berufseinstieg nach dem Studium mit vielfältigen Handlungsfeldern und Herausforderungen? Sie wollen sich fachlich, methodisch, sozial und persönlich weiterentwickeln? Dann ist ein Trainee Programm im Verwaltungsbereich genau das Richtige für Sie!

Short Facts:

Was? Aufeinander abgestimmte Einsätze in verschiedenen Fachbereichen und Abteilungen der Stadtverwaltung, herausfordernde gehobene Aufgaben und Projekte, abwechslungsreiche Schulungen und Seminare, interdisziplinäres und teamorientiertes Arbeiten.

Wie lange und Wo? Das Trainee Programm dauert i.d.R. 2 Jahre. Es werden verschiedenen Fachbereiche und Abteilungen im Verwaltungsbereich der Stadtverwaltung durchlaufen.

Voraussetzungen? Ein abgeschlossenes Studium Bachelor of Arts Public Management oder ein vergleichbarer Abschluss.

Eigenschaften? Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, Gewissenhaftigkeit, Teamfähigkeit, Geduld, Einfühlungsvermögen.

Verdienst: Bezüge als Beamter/Beamtin nach Besoldungsgruppe A 10 LBesGBW oder eine Vergütung als Angestellte/r nach Entgeltgruppe E 10 TVöD.

Übrigens: Nach Abschluss des Trainee Programms stehen Ihnen vielfältige Möglichkeiten in der gehobenen Sachbearbeitung oder als Führungskraft offen.

#traineeprogramm #verwaltungspionier #persönlichkeitsentwicklung #kompetenzentwicklung #projekte #interdisziplinär #herausfordung #vielfältigkeit

STADTMACHER!

Trainee Stadtmacher – technischer Bereich (m/w/d)

Sie suchen einen optimalen Berufseinstieg nach dem Studium mit vielfältigen Handlungsfeldern und Herausforderungen? Sie wollen sich fachlich, methodisch, sozial und persönlich weiterentwickeln? Dann ist ein Trainee Programm im technischen Bereich genau das Richtige für Sie!

Short Facts:

Was? Aufeinander abgestimmte Einsätze im Fachbereich IV Planen und Bauen, herausfordernde gehobene Aufgaben und Projekte, abwechslungsreiche Schulungen und Seminare, interdisziplinäres und teamorientiertes Arbeiten.

Wie lange und Wo? Das Trainee Programm dauert i.d.R. 2 Jahre. Es werden verschiedene Abteilungen des Fachbereiches IV Planen und Bauen durchlaufen.

Voraussetzungen? Ein abgeschlossenes Studium im technischen- oder Baubereich.

Eigenschaften? Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, Gewissenhaftigkeit, Teamfähigkeit, Geduld, Einfühlungsvermögen.

Verdienst: Vergütung als Angestellte/r nach Entgeltgruppe E 10 TVöD.

Übrigens: Nach Abschluss des Trainee Programms stehen Ihnen vielfältige Möglichkeiten in der gehobenen Sachbearbeitung oder als Führungskraft offen.

#traineeprogramm #stadtmacher #persönlichkeitsentwicklung #kompetenzentwicklung #projekte #interdisziplinär #herausfordung #vielfältigkeit

Freiwilliges Soziales Jahr

Ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) kann in einer städtischen Kindertageseinrichtung und bei der Feuerwehr Calw für die Dauer von 12 Monaten absolviert werden. Beginn ist in der Regel jedes Jahr am 1. September.

#freiwilligessozialesjahr #fsj #sozialesengagement #unterstützung #gemeinwohl #städtischekindertageseinrichtung #feuerwehr

ICH MACH DIE KLEINEN GANZ GROSS!

Freiwilliges Soziales Jahr einer städtischen Kindertageseinrichtung

Sie möchten Bezugsperson für Kinder sein? Sie möchten sie unterstützen, fördern und ihre Entwicklung begleiten? Hier sind Sie richtig! In der Ausbildung zum Erzieher sind Sie Wegbegleiter der Kinder. Außerdem sind Sie Erziehungspartner der Eltern und beraten diese. In diesem Beruf sollten Sie offen für die Kinder und ihre Bedürfnisse sein, einfühlsam mit ihnen umgehen und Geduld mitbringen. Sie sollten gut im Team arbeiten können, da Teamarbeit in den Kindertageseinrichtungen eine große Rolle spielt.

Short Facts:

Was? FSJ als Erzieher/in.

Wie lange und Wo? Das FSJ dauert i.d.R. 12 Monate. Es findet neben Seminaren beim Internationalen Bund (Träger des FSJ´s) in einer städtischen Kindertageseinrichtung Ihrer Wahl statt.

Voraussetzungen? Ein Realschulabschluss oder vergleichbarer Abschluss.

Eigenschaften? Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, Gewissenhaftigkeit, Teamfähigkeit, Geduld, Einfühlungsvermögen.

Verdienst: Monatliches Taschengeld i.H.v. momentan 400 €.

Ein Tipp unserer Auszubildenden: Ob Sie ein extrovertierter oder eher ruhiger Typ sind, ist nicht entscheidend. Die Aufgaben in den Kindertageseinrichtungen können entsprechend den individuellen Stärken im Team aufgeteilt werden.

Übrigens: Sie haben von Bildung nicht genug? Nach dem FSJ können Sie eine Ausbildung in einer städtischen Kindertageseinrichtung Ihrer Wahl beginnen oder mit der Fachhochschulreife anschließend „Soziale Arbeit“ oder „Frühkindliche Bildung“ studieren.

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RETTEN, BERGEN, LÖSCHEN, SCHÜTZEN!

Freiwilliges Soziales Jahr bei der Feuerwehr Calw

Nach dem baden-württembergischen Feuerwehrgesetz ist es die Pflicht der Städte und Gemeinden, den örtlichen Gegebenheiten eine entsprechend leistungsfähige Feuerwehr aufzustellen, auszustatten und zu unterhalten. Grundsätzlich verfügt jede Gemeinde bzw. Stadt über eine Freiwillige Feuerwehr. Wenn Sie uns bei den vielfältigen täglichen Aufgaben unterstützen möchten und ein abwechslungsreiches FSJ suchen, sind Sie bei uns genau richtig!

Short Facts:

Was? Unterstützende Tätigkeiten bei der Fahrzeug- und Gerätepflege, Reinigung der Feuerwache und der Anlagen, Inventarisierung von Ausrüstungsgegenständen, Kurierfahrten mit dem PKW, Je nach Vorbildung und erfolgten Lehrgängen: Einsatzdienst als freiwilliger Feuerwehrangehöriger im Tagesdienst.

Wie lange und Wo? Das FSJ dauert i.d.R. 12 Monate. Es findet neben Seminaren beim Internationalen Bund (Träger des FSJ´s) in der Feuerwache in Calw statt.

Voraussetzungen? Ein Realschulabschluss oder vergleichbarer Abschluss, 18. Lebensjahr vollendet, Führerschein der Klasse B, möglichst die Feuerwehr-Grundausbildung (Truppmann Teil 1), die Lehrgänge Atemschutzgeräteträger und Sprechfunker nach VwV Feuerwehrausbildung erfolgreich abgeschlossen.

Eigenschaften? Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, Gewissenhaftigkeit, Teamfähigkeit, Geduld, Einfühlungsvermögen.

Verdienst: Monatliches Taschengeld i.H.v. momentan 400 €.

#freiwilligessozialesjahr #fsj #sozialesengagement #unterstützung #gemeinwohl  #feuerwehr #rettenbergenlöschenschützen

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