Calwer Jugendbeirat 2023 im Sitzungssaal

Calwer Jugendbeirat stellt Projektgruppen-Ergebnisse am 27. April im Gemeinderat vor

Am 27. April nimmt der Jugendbeirat an der Gemeinderatssitzung im Calwer Rathaus (18 Uhr) teil. Schon jetzt haben die engagierten Jugendlichen für die Vorstellung ihrer Projektgruppen-Ergebnisse auch im Beisein von Oberbürgermeister Florian Kling geprobt.

OB Kling begrüßte den Jugendbeirat bei der Probe für die Gemeinderatssitzung, neben der Vorstellung der Projektgruppen-Ergebnisse standen der Austausch untereinander, Fragen stellen, ein Ausblick und ein gemeinsames Mittagessen auf der Tagesordnung.

Projektgruppe 1 hatte sich dem Thema „Besseres wlan in der Calwer Innenstadt“ gewidmet. Gemeinsam überlegten die engagierten Maurice Heinkel, Heumadenschule – Marian BertotParada, Seeäckerschule – Sam Strobel, HHG – Maja Fryges, HHG – Muhammed Hardan, HIP Realschule, an welchen Orten in der Innenstadt es noch „schwarze Flecken“ gibt und wo das Wlan ausgebaut beziehungsweise verbessert werden müsste. Die Calwer Stadtverwaltung unterstützte darin, die Lösung für die Wlan-Optimierung umzusetzen. Dazu gehörte unter anderem, dass die Firma Skytron die Bandbreitenbegrenzung des gesamten CW Wlans erfolgreich von fünf auf 20 MBit/s anheben konnte. Nur der ZOB muss gesondert betrachtet werden. Hier ist Empfang trotz Anhebung der Bandbreite zu schlecht, aber ausbaufähig. Nach einem entsprechenden Angebot der Firma Skytron würden sich die jährlichen Kosten auf zirka 9.500 Euro belaufen. Um die Situation hier zu verbessern, wird die Freigabe des Gemeinderats benötigt.

Projektgruppe 2 – Emely Schukraft, Francisco Wunschel, Linus Heger, Paula Koch, Paul Rentschler, Georg Rathfelder und Sabina Serea – hat es sich zur Aufgabe gemacht, ein Betreiber- und Nutzungskonzept für den Leerstand der Räume am Marktplatz 11 zu erstellen. Mit Vor-Ort-Treffen des Jugendbeirats und Workshops wurden Ideen gesammelt, mit dem Fazit, einen „Begegnungsraum für Calw im Marktplatz 11“ zu schaffen. Das Projekt wurde gemeinsam mit Wirtschafts- und Kommunikationsexperten ausgearbeitet. Zu den Rahmenbedingungen des Konzepts gehören eine gemeinwohlorientierte Nutzung, Konzept für die gesamtstädtische Gesellschaft, der Einbau einer barrierefreien Toilette und moderne Angebote, wo man kulturelles neu erleben kann. Mit dem vorliegenden Nutzungskonzept soll der Gemeinderat die Ausschreibung der Planungsleistungen beschließen. In Sachen Namensgebung hat der Jugendbeirat eleven und/oder Marktplatz 11 favorisiert.

Projektgruppe 3 mit Dorentine Behramaj, Alina Gomolla, Thaya Binder, Friederike Reinhold, Ellen Schnauder, Finn Eckstein, Charlotte Braun, Sara Heer, Marla Siegfried, Linda Rittmann, Alena Gölz und Chiara Pfrommer will die 2022 gestartete #Calw Challenge für Jugendliche in diesem Jahr unter neuem Namen und mit weiteren Veränderungen etablieren: The Battle findet am 23. September in Calwer Jugendhaus für Jugendliche zwischen 13 und 18 Jahren mit sechs Spielen und abwechslungsreichen Workshops statt.