Informationen zu den Europa- und Kommunalwahlen am Sonntag, 09. Juni 2024

Beantragung von Briefwahl

Wichtige abschließende Informationen für die Wahlberechtigten: Die Frist zur Beantragung von Wahlscheinen/ Briefwahlunterlagen endet am heutigen Freitag, den 7. Juni. Die Stadtverwaltung Calw, Einwohnermeldeamt, Marktplatz 9, sowie die Ortsverwaltungen Altburg, Hirsau und Stammheim sind heute von 8.30 bis 11.30 Uhr und zusätzlich von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Bitte beachten Sie, dass die Ortsverwaltung Hirsau am Dienstag und am Mittwoch geschlossen ist.

Nicht erhaltener Wahlschein für Briefwahl trotz Beantragung: Einem Wahlberechtigten, der glaubhaft versichert, dass ihm der früher beantragte Wahlschein/Briefwahlunterlagen für die Europa- und Kommunalwahl nicht zugegangen ist, kann bis zum Tage vor der Wahl, 12 Uhr, einen neuen Wahlschein/neue Briefwahlunterlagen erteilt werden. Wer hier Bedarf hat, kann sich am Samstag, 8. Juni, von 10 bis 12 Uhr an die Stadtverwaltung Calw, Einwohnermeldeamt, Marktplatz 9, Zimmer C 108, Tel. 07051 167 275, wenden.

Wem aufgrund einer plötzlichen Erkrankung am Wahlsonntag ein Aufsuchen des Wahlraumes nicht oder nur unter kaum mehr zumutbaren Schwierigkeiten möglich ist, kann auf Antrag einen Wahlschein/Briefwahlunterlagen noch bis zum Wahltag, 9. Juni, 15 Uhr, beantragen. Für diese Fälle ist am Sonntag, den 9. Juni, von 8 bis 15 Uhr die Stadtverwaltung Calw, Einwohnermeldeamt, Marktplatz 9, Zimmer C 108, Tel: 07051 167 275, geöffnet.

WAHLBENACHRICHTIGUNGEN
(MIT INFORMATIONEN FÜR MOBILITÄTSEINGESCHRÄNKTE WÄHLER)

Wahlberechtigte haben eine Wahlbenachrichtigung erhalten. Darauf ist die Wahlzeit, der Wahlbezirk, die Wähler-Nr. und der Wahlraum mit dem Zusatz der Zugänglichkeit für mobilitätseingeschränkte Wähler/innen zu entnehmen. Wähler/Innen die in „ihrem“ Wahllokal nicht wählen können, haben die Möglichkeit, Briefwahl zu beantragen und dann entweder per Brief oder mit dem Wahlschein in einem anderen barrierefreien Wahllokal im Stadtgebiet zu wählen.

Wahlbezirks

Abgrenzung des

Wahlbezirks

Wahlraum rollstuhl-gerecht
001-01 Kernstadt Calw Marktplatz 9, Rathaus Calw, Foyer X
001-02 Kernstadt Calw Badstr. 24, Grund- und Werkrealschule Calw, Mensa X
001-03 Kernstadt Calw Hengstetter Steige 4, Kindergarten Märchengrotte
002-01 Alzenberg Schulzengässle 2, Kindergarten Alzenberg X
003-01 Heumaden Breite Heerstraße 41, Grund- und Werkrealschule, Mensa
003-02 Heumaden Bozener Str. 40-1, Kath. Gemeindehaus Heumaden X
003-03 Heumaden Heinz-Schnaufer-Str. 50, Sonnenresidenz Heumaden X
004-01 Wimberg Stahläckerweg 2, Haus auf dem Wimberg X
004-02 Wimberg Pestalozzistr. 7, Grund- und Werkrealschule Wimberg, Gebäude C, Musiksaal
005-01 Altburg Schwarzwaldstr. 75, Rathaus Altburg X
005-02 Altburg Willy-Reichert-Str. 5, Kindergarten Altburg
006-01 Hirsau Aureliusplatz 12, Kursaal Hirsau, Wahlraum 1 X
006-02 Hirsau Aureliusplatz 12, Kursaal Hirsau, Wahlraum 2 X
007-01 Holzbronn Gültlinger Str. 13, Dorfsaal Holzbronn
008-01 Stammheim Hauptstr. 24, Rathaus Stammheim
008-02 Stammheim Hauptstr. 67, Grundschule Stammheim
008-03 Stammheim Holzbronner Str. 15-17, Friedensheim Stammheim X

STIMMZETTEL FÜR DIE KOMMUNALWAHLEN

Die Stimmzettel für die Kommunalwahlen werden bis spätestens 8. Juni allen Wahlberechtigten zugesandt. Sie können dann die umfangreichen Stimmzettel in aller Ruhe zu Hause ausfüllen. Bringen Sie die ausgefüllten Stimmzettel am 9. Juni in das für Sie zuständige Wahllokal mit. Sie erhalten dort auch neue Stimmzettel, wenn Sie das wünschen. Die dazugehörigen Stimmzettelumschläge bekommen Sie im Wahllokal ausgehändigt. Diese dürfen nicht zusammen mit den Stimmzetteln nach Hause geschickt werden. Stimmzettel erhalten übrigens auch Wahlberechtigte übersandt, die Briefwahlbeantragt haben. Der Aufwand, die Unterlagen auszusortieren, wäre zu groß.

STIMMZETTEL FÜR DIE EUROPAWAHL

Die Stimmzettel für die Europawahl bekommen Sie erst am Sonntag, 9. Juni 2024, im Wahllokal ausgehändigt. Anders als bei den Kommunalwahlen erhalten Sie für die Stimmzettel der Europawahl im Wahllokal keinen Wahlumschlag. Nach der Stimmabgabe ist daher der Stimmzettel so zu falten, dass die Stimmabgabe nicht gesehen werden kann und das Wahlgeheimnis gewahrt bleibt.

AUSZÄHLUNG DER EUROPAWAHL UND DER KOMMUNALWAHLEN

Die Auszählung der Europawahl ist öffentlich und findet am Wahlsonntag in den jeweiligen Wahllokalen, die Briefwahlbezirke im Verwaltungsgebäude, Rathaus, Marktplatz 9, statt. Danach wird das vorläufige Wahlergebnis auf der Homepage der Stadt Calw unter www.rathauscalw.de veröffentlicht.

Am Montag, den 10. Juni, sind die Dienststellen der Stadtverwaltung einschließlich der Ortsverwaltungen und Verwaltungsstellen für den „normalen“ Dienstbetrieb geschlossen. Die Auszählung der Kommunalwahlen findet zentral in der Aula am Schießberg statt. Zunächst wird die Kreistagswahl ausgezählt, anschließend die Gemeinderatswahl und zum Schluss die Ortschaftsratswahl . Die Auszählung der Wahlen ist öffentlich, jedermann hat zu den Auszählungsräumen Zutritt. Die Präsentation der Wahlergebnisse erfolgt im Laufe des Nachmittags im Foyer des Rathauses, Marktplatz 9. Das vorläufige Endergebnis wird auf der Homepage der Stadt Calw unter www.rathauscalw.de veröffentlicht.

Öffentliche Sitzung des Gemeindewahlausschusses

Das endgültige Ergebnis der Gemeinderatswahl und der Wahl des Kreistages für den Wahlbezirk Calw I stellt der Gemeindewahlausschuss in seiner Sitzung am Mittwoch, 12. Juni um 18 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses Calw, Marktplatz 9 fest. Diese Sitzung ist öffentlich, jedermann hat Zutritt.

Ansprechpartnerinnen:

Tatjana Acko, Ansprechpartnerin für Briefwahl