Mitarbeiter der Stadt Calw beim Infostand der Stadt auf der TopJob-Messe

So war die Top Job 2023

Die Top Job in der Stammheimer Gemeindehalle war kurz gesagt großartig. Mit neuem Konzept, motivierten Ausstellern, spannenden Vorträgen, und natürlich den vielen vielen Besuchern, kann der Tag als voller Erfolg verbucht werden. Schon das Bild, dass sich in der Gemeindehalle bot, war ein anderes als sonst. Die Halle wirkte übersichtlicher, man hatte das Gefühl mehr Platz zwischen den Ständen zu haben, dabei waren sogar mehr Aussteller als in den letzten Jahren dabei. Über 80 Unternehmen versuchten bei der Top Job ihre künftigen Mitarbeiter zu finden. Oberbürgermeister Florian Kling erinnerte bei der Eröffnung, dass die Top Job ursprünglich entstanden sei, weil viel zu viele Azubis zu vermitteln waren.
Heute hat sich diese Lage um 180 Grad gedreht. Nun müssen die Unternehmen sich um die jungen Menschen bemühen. Der OB gab allen Jobsuchenden mit auf den Weg, dass sie überlegen sollen, wie sie in der Gesellschaft stehen können, ihren Beitrag leisten und auch einen Sinn hinter ihrer Tätigkeit finden. Landrat Helmut Riegger ergänzte, die wirtschaftliche Lage im Nordschwarzwald sei glücklicherweise noch so gut, dass zahlreiche Menschen ausgebildet werden können.