Calwer Bürger-GIS Karte

Calwer Bürger-GIS online

Sie möchten gerne Wanderwege der Region miteinander vergleichen, sehen, ob Ihr Zuhause im hochwassergefährdeten Gebiet liegt, eine defekte Straßenlaterne melden oder sich über die Kulturdenkmäler in der Innenstadt informieren? Das und vieles mehr können Sie über die benutzerfreundliche Online-Plattform des Bürger-GIS (geografisches Informationssystem, kurz: GIS) tun. Diese ist darauf ausgerichtet, leicht zugängliche Informationen der Stadt Calw und ihrer Umgebung zur Verfügung zu stellen.

Das Geoinformationssystem entstand in Zusammenarbeit mit dem kommunalen IT-Dienstleister Komm.One, einer Anstalt des öffentlichen Rechts. Federführend von Seiten der Stadt hat Melanie Gentzel, Tiefbau, das Projekt geleitet: „Das Calwer Bürger-GIS beinhaltet zurzeit über 40 Themenbereiche, z.B. Spielplätze, E-Ladesäulen oder Parkmöglichkeiten, Hochwasserbereiche, Kunst im öffentlichen Raum sowie das Calwer Baumkataster.“ Dabei soll es jedoch nicht bleiben. Die Bereiche werden stetig erweitert und aktualisiert. Zuletzt kamen etwa noch Bebauungspläne hinzu, der Flächennutzungsplan folgt in Kürze.

„Die Zusammenarbeit zwischen Bürgerinnen und Bürgern sowie der Stadtverwaltung lässt sich durch das Informationssystem vereinfachen“, erklärt Melanie Gentzel. Wenn z.B. eine Straßenlaterne kaputt ist, kann dies jetzt gezielt gemeldet werden anhand des Laternen-Katasters im GIS. Wer die neue Plattform ausprobieren möchte, kann das über folgenden Link tun:

Das geht auch ganz bequem mobil über das Smartphone.

Übrigens: Es werden bereits zwei Live-Funktionen über das Bürger-GIS angezeigt. Zum einen handelt es sich um die Abfahrtszeiten der Bus-Linien an den jeweiligen Haltestellen. Diese werden in Echtzeit übertragen, somit lassen sich selbst Verspätungen sehen. Zum anderen kann man sich den aktuellen Pegelstand der Nagold anzeigen lassen.

Bei Fragen und Anregungen zum Bürger-GIS wenden Sie sich gerne an die Stelle Geodienste der Stadt Calw:

Melanie Gentzel, mgentzel@calw.de, Tel: 07051 167-457